Mayra Viejo
Welche drei Dinge liebst du am meisten als Selbstständige?
Durch das Lektorieren von Master-, Bachelor- und sonstigen Diplomarbeiten lerne ich ständig Neues dazu und laufe weniger Gefahr, in meiner eigenen Bubble sitzenzubleiben.
Zudem kann ich mir meine Arbeit zeitlich selbst einteilen und mir dann Pausen nehmen, wenn ich sie brauche. Nicht zuletzt schätze ich es sehr, immer wieder neue, beeindruckende Personen kennenzulernen und sie ein Stück weit auf ihrem Weg begleiten zu können.
In welcher Lebensphase hast du dein Business gestartet?
Ich studierte Wirtschaftsrecht und machte gleichzeitig ein Praktikum bei einer Zeitung. Ich war mir nicht sicher, ob dieses Studium das richtige für mich ist und hatte viele Selbstzweifel. Ich merkte aber auch, dass ich beim Lektorieren von Texten so richtig aufblühe. Also habe ich mich dazu entschlossen, einfach loszulegen. Zusammen mit meinem Bruder habe ich meine erste Website erstellt, Flyer und Visitenkarten gestaltet und gedruckt und auf Social Media Werbung gemacht.
Hast du einen Ratschlag für Frauen, die davon träumen, sich selbständig zu machen?
Auch wenn es noch so doof klingen mag: einfach machen. Mutig sein, aus dem negativen Gedankenkreisel ausbrechen und sich trauen. Es lohnt sich!